Philosophie
Haben Sie schon die Friedenspfeife geraucht oder sind Sie eher kurz davor das Kriegsbeil wieder auszugraben? Jedem/r von uns begegnen tagtäglich Situationen, in denen man sich über andere ärgert und sich entscheiden muss, ob man die eigenen Bedürfnisse um des lieben Friedens Willen zurücksteckt oder auf Konfrontationskurs geht. Zu einem Problem wird es erst, wenn eine Lösung nicht mehr möglich scheint.

Wenn ihr cholerische Nachbar an den Ästen des Apfelbaumes sägt, ihre Tochter auf dem Schulweg von Mitschülern schikaniert wird oder im Zuge einer zermürbenden Scheidung keine gütliche Einigung mehr erzielt werden kann, dann kann Unterstützung und Hilfe von professionellen Dritten der einzige Weg zu einer fairen und konstruktiven Lösung sein.

Aber welches Angebot ist das Richtige? Wenn ich mich am Arbeitsplatz gemobbt fühle, brauche ich dann ein Coaching, eine Psychotherapie, Rechtsberatung oder Mediation? Wenn es beim Hausbau Probleme mit den Zulieferfirmen gibt, wende ich mich dann an eine Schlichtungsstelle oder beauftrage ich zuvor einen Sachverständigen?

Für die Ratsuchenden ist es oft sehr schwierig herauszufinden, welches der vielen Angebote nun das passende ist. Jede Konfliktsituation ist mit einer persönlichen Geschichte verbunden und bedarf daher auch eines ganz individuellen Vorgehens. Wenn Coaching für Herrn Mayer genau die richtige Methode bei einem Arbeitsplatzkonflikt ist, kann für Frau Müller in der gleichen Situation eine Mediation die bessere Lösung sein.

Die Konflikthilfe Tirol ist die Anlaufstelle bei privaten und beruflichen Konflikten. Wir unterstützen Menschen dabei, das für sie und ihre persönliche Situation passende Vorgehen zu wählen. Durch eine genaue Analyse helfen wir ihnen dabei Zeit und Geld zu sparen. Wir bieten ihnen kostenlose Information über mögliche Formen der Konflikthilfe, Mediation und Streitschlichtung sowie über ergänzende Hilfsangebote anderer Organisationen und bewährter ExpertInnen.

Die Konflikthilfe Tirol ist eine Initiative von 21 engagierten PraktikerInnen aus den verschiedensten Bereichen. UnternehmensberaterInnen, RechtsanwältInnen, SupervisorInnen, Coaches, PsychologInnen, PädagogInnen, PolitikerInnen, RichterInnen, Lebens- und SozialberaterInnen, Arbeits- und OrganisationsberaterInnen, TechnikerInnen, UniversitätsprofessorInnen, ProfessionistInnen aus dem sozialen Bereich und MediatorInnen haben ein umfassendes Netzwerk gebildet, um bei der Suche nach Lösungen den passenden Weg zu weisen.

Unter der Telefonnummer 0699 - 122 928 21 stehen wir von Montag bis Feitag von 9.00 bis 18.00 Uhr kostenlos für Informationen zur Verfügung.

Die Anlaufstelle
Aktuelles
Wir über uns
Links
Mitglieder-Bereich
381px